Abdomen-Sonografie

Abdomen-Sonografie ist die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums, bei der Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, aber auch Nieren, Lymphknoten und Gefässe dargestellt werden.

Erkrankungen dieser Organe, die häufig mit zum Teil typischen Grössen-, Form- oder Strukturveränderungen einhergehen, aber auch Raumforderungen, Zysten oder Steine / Verkalkungen (Konkremente) können mittels Ultraschall dargestellt werden.

Bei der Abdomen-Sonografie können insbesondere folgende Organe / Strukturen beurteilt werden: Leber, Gallenblase und Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz / Lymphknoten, Nieren, Harnblase / Prostata, Gefässe wie z. B. die Bauchschlagader (Aorta) und mit Einschränkungen können auch der Darm und weitere Organe wie die Nebennieren beurteilt werden.

Es kommen keine Strahlen zur Anwendung sondern Schallwellen.

Dr. med. Marc Hoppler

Facharzt FMH für Allgemeinmedizin
Baarerstrasse 2, 6300 Zug
Tel.: 041 711 21 85
Fax: 041 711 21 86